Augenoptiker und Juwelier Hammans

War es unternehmerische Weitsicht des gelernten Uhrmachermeisters Ferdinand Hammans? Oder war es die Begeisterung seiner Frau Karoline für edlen Schmuck, als sie sich erstmals im Jahre 1880 in Kevelaer niederliessen?

Jedenfalls darf heute als konsequent gelten, daß die Eheleute von Anfang an auf zwei Pferde setzten – nämlich Uhren und Schmuck – als man 1891 mitten im Zentrum der Wallfahrtsstadt Kevelaer auf der Hauptstr. 19 daran ging, ein Geschäft zu eröffnen, das Einheimischen wie Besuchern bald zum festen Begriff für beste Qualität, große Auswahl und beispielhafte Kundennähe werden sollte. Doch nicht genug damit.

Schon in der zweiten Generation – in den Jahren von 1925 bis 1959 – sorgten die Geschwister Karl und Maria Hammans für ein weiteres Standbein: die Augenoptik. So konnten Alfons und Ulla Simon geb. Hammans als deren Nachfolger ab 1960 bis 1995 von einer Initiative profitieren, die bis heute das Ansehen und den Erfolg des Geschäftes maßgeblich beeinflußt.

Esther und Bernward Simon Augenoptikermeister und Uhrmacher

Dazu gehören modernste Ausstattung und ein Ausbildungsstand, der auch in der vierten Generation seit 1995 durch Bernward und Esther Simon vorbildlich repräsentiert wird. Ganz im Sinne des in der dritten Generation über 35 Jahre weiterentwickelten Angebots- und Dienstleistungsspektrums haben die Eheleute ihr Handwerk gelernt. Beide sind Augenoptikermeister; er ist zudem gelernter Uhrmacher. Was erklärt, daß der größte Teil notwendiger Reparaturen fachgerecht und schnell in der eigenen Uhrmacher- und Optikerwerkstatt durchgeführt werden kann. Hier realisieren ausgebildete Köpfe, geübte Hände und Präzisionstechnik was nicht nur dem Wohlergehen der Augen, sondern im erweiterten Sinne der Lebensqualität dient. Das Schöne sichtbar und gleichzeitig verfügbar zu machen, ist mehr als ein Wertversprechen.

Es ist ein unternehmerisches Credo, dem Tradition ebenso innewohnt wie das Bekenntnis zu Flexibilität und Modernität. Danach zu handeln, ist oberstes Gebot eines Teams, das sich ganz in den Dienst des Kunden stellt.